Moorrege.

Wiener Melodien treffen auf englische Konzerttradition bei einem Klassikkonzert in Moorrege. Am Sonnabend, 16. September, um 19 Uhr beginnt in der Mehrzweckhalle der Gemeinschaftsschule die Veranstaltung „Moorrege Proms – Last Night“ mit dem Proms Orchester Moorrege.

Dirigent Mike Steurenthaler hat 2015 die Leitung der KlassikPhilharmonie von dem Gründer Robert Stehli übernommen und gleich bei seinem ersten Gastspiel in Moorrege im vergangenen Jahr überzeugt. Nun macht sich der Neue daran, das Konzertformat mit dem Proms Orchester Moorrege zu modernisieren. Wichtigste Konsequenz: Auf den Elgar-Marsch „Land of Hope and Glory“ müssen die Freunde der Promenadenkonzerte verzichten. Stattdessen gibt es reichlich Wiener Klassik, etwa von Mozart, Strauß und Lehár. Immerhin: Das Schleswig-Holstein-Lied, das bisher von vielen Gästen inbrünstig mitgesungen wurde, fällt dem Reformeifer des Dirigenten nicht zum Opfer. Neben der KlassikPhilharmonie treten der Giuseppe-Verdi-Chor, der Kammerchor Uetersen sowie Solisten der Hanse Philharmonie Hamburg auf.

Konzert: Sa 16.9., 19 Uhr, Kirchenstraße 28, 20 Euro, Vorverkauf in Moorrege: Amt Geest und Marsch Südholstein, Amtsstraße 12; Theaterkasse, Wedeler Chaussee 26; Bäckerei Eggers, Klinkerstraße 89; in Uetersen: Lavorenz, Großer Sand 26, in Wedel: Buchhaus Steyer, Bahnhofstraße 46, Treffpunkt Bücher Heymann, Welau-Arcaden.