Othmarschen.

Der Streit um einen Rad- und Fußweg am Elbstrand in Övelgönne hat eine neue Dimension erreicht. Nachdem zahlreiche Werbeplakate der Initiative „Elbstrandweg für alle!“ in den vergangenen Tagen mutwillig beschmiert wurden, hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen. „Von 500 Plakaten wurden etwa 100 zerstört“, berichtet Benjamin Harders, Mitglied der Initiative „Elbstrandweg für alle!“ In einzelnen Fällen wurde Anzeige erstattet. Auffällig sei, dass die Handschrift identisch ist. Als Vorlage habe wohl das offizielle Infoheft von „Elbstrand retten!“ gedient. Der oder die Täter zeichneten in die Plakate den im Infoheft dargestellten Radweg hinein. Die Gegeninitiative distanziert sich von solchen Aktionen. Sprecherin Christiane Petersen dazu: „Wir finden das unsäglich. Plakate sind ein demokratisches Mittel.“ Auch sie berichtet von etwa 50 kaputten Plakaten.