Hamburg/Ammersbek. Die Beamten wollen einen Autofahrer überprüfen, dieser flüchtet, verursacht einen Unfall und bedroht sie mit einem Messer.

Eine versuchte Verkehrskontrolle im Hamburger Stadtteil Langenhorn ist in der Nacht zu Mittwoch so weit eskaliert, dass ein Polizist einen Warnschuss abgab. Gegen halb drei wollte eine Streife einen Pkw-Fahrer auf dem Krohnstieg kontrollieren, da dieser ihnen mit defektem Licht entgegenkam. Der Fahrer des VW Polo ignorierte die Signale der Polizisten und versuchte, mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde über den Ring 3 zu flüchten, dabei missachtete er laut Polizei mehrere Rot zeigende Ampeln.

Die Beamten verfolgten den Mann bis nach Ammersbek/Timmerhorn, wo dieser weiterhin versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Beim Einbiegen in den Tannenkoppelweg kollidierte der Flüchtende mit einem Zaun und kam zum Stehen. Als die Polizisten ihn festnehmen wollten, bedrohte er sie mit einem Messer.

Suchaktion mit Hund und Hubschrauber erfolglos

Laut Polizei gab daraufhin einer der Beamten einen Warnschuss in die Luft ab. Der Mann flüchtete trotzdem über mehrere Grundstücke hinweg und entkam in unbekannte Richtung. Auch eine Sofortfahndung, bei der mehrere Funkstreifenwagen, ein Diensthund und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kamen, blieb erfolglos.

Die Beamten beschreiben den Mann wie folgt: Er sei etwa 25 Jahre alt, ca. 1,85 Meter groß und habe eine sehr kräftige Figur. Insgesamt wird sein Erscheinungsbild als "europäisch/osteuropäisch" beschrieben, bekleidet war er mit einem blauen Tank Top und einer kurzen beigefarbenen Hose.

Hinweise nimmt Hamburger Landeskriminalamt unter der Rufnummer 040-4286 56789, die Polizei Bargteheide unter der Rufnummer 04532-70710 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.