Annemarie Stoltenberg sagt, was Hamburger lesen sollen. Und das schon seit Jahrzehnten: Seit 1982 bespricht die NDR-Journalistin im Radio Bücher. Außerdem moderiert die 1957 in Pinneberg geborene Literaturexpertin häufig Lesungen. So groß wie die Buchpreis-Lesung kommende Woche in Hamburg mit 14 Autoren war freilich noch keine.

In Hamburg studierte sie einst Germanistik, da stand ihr Berufswunsch längst fest: Reporterin wollte sie werden. Und das wurde sie, beim Fernsehen unter anderem. Aber es waren dann doch die Bücher, bei denen sie langfristig landete. Verheiratet ist sie mit dem Autor Michael Seufert. Und Annemarie Stoltenbergs Tochter Gerhild veröffentlichte kürzlich ihr Debüt. Wenn sie aus diesem in einer Buchhandlung liest, kann es durchaus vorkommen, dass die Großmutter sich im Nebenraum um die Enkelin kümmert.

Seite 25 Das Interview