Hamburg . Der 65-Jährige floh während eines Familienbesuchs in Horn. Er verbüßt eine Freiheitsstrafe wegen versuchten Mordes.

Ein Strafgefangener aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Lübeck ist während eines Ausgangs im Hamburger Stadtteil Horn entkommen. Die beiden JVA-Beamten, in deren Begleitung er am Dienstagmittag war, bemerkten offenbar zu spät, dass der Mann geflüchtet war.

Nach Informationen des Abendblatts war der 65 Jahre alte Mann zu Besuch bei seiner Schwester im Ilexweg. Gegen 11.45 Uhr sei er während einer Ausführung zu seiner Familie in Hamburg entwichen, teilte Silke Nagel, Anstaltsleiterin der JVA Lübeck, am Nachmittag mit. Wie dem Mann die Flucht aus der Wohnung in Horn gelingen konnte, dazu äußerte sich die JVA-Chefin nicht.

Geflohener wegen versuchten Mordes verurteilt

Er verbüßt eine Freiheitsstrafe von neun Jahren wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Anstaltsleiterin Nagel teilte mit, dass er seit dem 7. Mai 2011 inhaftiert ist. "Der Termin zur Prüfung einer vorzeitigen Entlassung ist am 10. Februar 2018, das Strafende am 10. Februar 2021", schreibt sie in ihrer Mitteilung. Im Anschluss sei eine Sicherungsverwahrung notiert. Nach Angaben der Lübecker Polizei und Staatsanwaltschaft liefen fünf sogenannte Ausführungen des Mannes seit September 2015 ohne Beanstandungen.

Die Polizei wurde nach seinem Verschwinden sofort informiert, aber die Fahndung mit mehreren Streifenwagen und dem Polizei-Hubschrauber „Libelle“ blieb bisher erfolgslos. Auch am Mittwochmorgen fehlte von Schubert jede Spur, wie die Polizeileitstellen in Hamburg und Lübeck mitteilten. Polizeibeamte hatten auch Nachbarn in der Straße befragt.

Öffentliche Fahndung läuft

Nun wird nach dem verurteilten Straftäter öffentlich gefahndet. Er ist 1,79 Meter groß, schlank, hat blaue Augen und volles schwarzes Haar. Er trägt an beiden Armen und an den Handrücken diverse Tätowierungen.

Staatsanwaltschaft und Polizei bitten Zeugen, die den Mann gesehen haben und Hinweise auf seinen Aufenthaltsort geben können, um Hinweise an das Kommissariat 16 der Polizei Lübeck unter Telefon 0451 131-0 oder jede andere Polizeidienststelle.