Die Mönckebergstraße soll zu einem Business Improvement District (BID) werden. Sebastian Binder ist verantwortlich dafür, dass dieser Plan umgesetzt wird. Der 42-Jährige ist Geschäftsführer der Otto Wulff BID-Gesellschaft, die als Aufgabenträger unter anderen auch das BID Neuer Wall und am Gänsemarkt betreut. Seit 14 Jahren beschäftigt sich Binger mit diesem Thema. BID bedeutet, dass die Grundeigentümer mit eigenem Geld die Attraktivität ihrer Straße steigern: „Es ist immer wieder spannend, mit allen Beteiligten zu diskutieren und am Ende einen später sichtbaren Konsens zu finden“, sagt Binger. Er hat sogar seine Doktorarbeit zu dem Thema BID geschrieben.

In seiner Freizeit widmet sich der Winterhuder seiner Familie – das sind sein Sohn (2) und seine Frau, die aus Spanien stammt. Dorthin zieht es die drei auch in den Ferien. Zum Erhalt seiner Fitness rudert Binger regelmäßig auf der Alster. Ansonsten ist er viel in der Innenstadt unterwegs und schaut nach, wie sich die BID’s entwickeln.

Seite 14 Zehn Millionen für die Mö