Dass Marcus Wiebusch für seine Band Kettcar einst „Balu, der Bär“ besang, mag seine große, entspannte Erscheinung beschreiben. Doch der 49-Jährige ist viel mehr als der tapsige Kumpeltyp. Familienvater, Altonaer und Dauerkartenbesitzer beim FC St. Pauli, Plattenfirmengründer und vor allem: ein sehr guter Songschreiber.

Mit dem Solohit „Der Tag wird kommen“ spielte er 2014 gegen Homophobie an. Mit dem emotionalen Song „Sommer ’89“ meldet er sich nun nach fünf Jahren Pause mit Kettcar zurück. „Wir wollen Impulse setzen und zeigen, wie Popmusik im Jahr 2017 klingen kann“, sagt Wiebusch. Kritisch nämlich. Und politisch. Eine Haltung, die ihre Geschichte hat.

Geboren in Heidelberg, aufgewachsen bei Lüneburg und auf der Veddel. Teenagerjahre als Punk, erste Erfolge mit der Band „...But Alive“, ein Studium der Erziehungswissenschaften. Pädagoge ist er geblieben. Im Pop. Ein Menschenfreund, ein aufrichtiger.

Seite 26 So klingt die neue Kettcar-Single