Es ist ein ganz besonders emotionales Erlebnis, die Geburt eines Kindes zu begleiten. Dr. Uwe Herwig (61) erlebt diesen Moment fast täglich, denn er ist leitender Arzt der Geburtshilfe und leitender Oberarzt der Gynäkologie im Albertinen-Krankenhaus. „Es ist jedes Mal wieder ein Geschenk, bei solch einem glücklichen Moment dabei zu sein.“

Die Liebe zu seinem Beruf war eher Zufall: Nach dem Abitur am Ossietzky-Gymnasium, das trotz eines guten Notendurchschnitts nicht für die Zulassung zum Medizinstudium reichte, arbeitete der Hamburger zwei Jahre lang als Pflegehelfer in der Gynäkologie des UKE. Die Arbeit in der Geburtshilfe hat ihn so fasziniert, dass er sie zum Beruf machte. „Das erfüllt mich mit Zufriedenheit, wenn ich Menschen helfen und einen schönen Kreißsaal gestalten kann“, sagt der Vater zweier Kinder. Seine Leidenschaft scheint anzustecken – sein Sohn studiert mittlerweile auch Medizin in Frankfurt/Main. Zum Ausgleich läuft Herwig Halbmarathon und rudert vor dem Westufer der Alster.

Seite 13 Bericht