Hamburg ist „Musikstadt“ – und Orgelstadt. Seit mehr als 500 Jahren gehen von hier bedeutende Impulse aus. Doch erst der Orgelneubau in der Elbphilharmonie brachte das Instrument Orgel wieder verstärkt ins Bewusstsein. Im sakralen Raum, in dem Klang und Botschaft der Musik zu einer Einheit verschmelzen, spielt – bis auf die Eröffnung in Hamburgs neuem Wahrzeichen Mitte Juni – auch 2017 der „Hamburger Orgelsommer“.

Die Veranstaltungsreihe der fünf Hamburger Hauptkirchen und des katholischen Mariendoms umfasst in diesem Jahr noch bis zum 6.9. mehr als 50 Orgelkonzerte. In der Hauptkirche St. Michaelis erklingt dabei in jedem Mittwochs­konzert mindestens ein Werk mit Bezug auf Martin Luther oder die Reformation. Am 16.8. spielt Iris Rieg aus Köln Stücke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Charles Tournemire, Louis Vierne, Marcel Dupré, Olivier Latry und Harald Weiss.

„Hamburger Orgelsommer“: Iris Rieg Mi 16.8., 19.00, Hauptkirche St. Michaelis (S Stadthaus­brücke), Englische Planke 1a, Eintritt 12,-