Dass man als Gitarrist mächtig Eindruck machen kann, war Wilbert Hirsch schon früh klar. „Als Jugendlicher wollte ich natürlich Rockstar werden“, erzählt der 56 Jahre alte Gründer des Hamburger Start-ups ReAct. Heute hat sich Hirsch auf eine andere Art der akustischen Verführung verlegt: Er stattet Supermarktketten mit einem Sound- und Kommunikationssystem aus, das mit Klaviermusik in der Weinabteilung den Umsatz ankurbelt.

Die richtigen Kniffe dafür hat Hirsch in seiner Zeit als Komponist von Filmmusik gelernt. Der Hamburger schrieb Stücke für den Horrorfilm „American Werewolf“ oder die Krimiserie „Balko“. Später konzentrierte er sich auf Werbefilme und Audiologos – also akustische Erkennungszeichen von Firmen. Der reinen Musik ist Hirsch dennoch treu geblieben. Regelmäßig spielt er mit seiner Band Funk und Soul. Nur das Instrument hat er gewechselt: Statt Gitarre nimmt Hirsch heute das Fender-Rhodes-Piano. „Ich möchte einfach, dass die Welt schöner klingt“, sagt er.

Seite 6 Edeka verführt mit sanftem Klang