Konstanz.

Ein Kleinflugzeug ist am Dienstagmittag vor Konstanz in den Bodensee gestürzt und gesunken. Das Unglück ereignete sich nahe der Insel Mainau. In dem einmotorigen Geschäftsflugzeug saßen nach Polizeiangaben ein 74 Jahre alter Schweizer als Pilot und ein Passagier, dessen Identität zunächst unklar blieb. Beide sind wahrscheinlich tot. Einsatzkräfte bargen neben Trümmern auch Leichenteile. Sitze und Räder der einmotorigen Maschine vom Typ „Piper Malibu Mirage“ wurden auf dem Wasser entdeckt.

Laut Angaben der Polizei versank das Flugzeug nach dem Absturz sofort. An der Unglücksstelle ist der Bodensee rund 60 Meter tief. Ein erster Bergungsversuch musste am späten Nachmittag wegen starken Windes unterbrochen werden.

Die Maschine war auf dem Weg von Zürich nach Hamburg. Sie war bis etwa zwölf Uhr in Kontakt mit der Flugsicherung Skyguide. Dann soll das Flugzeug vom Radar verschwunden sein.