Thomas Zürn, dem seine schwäbische Herkunft auch nach zehn Jahren in Hamburg noch unzweifelhaft anzuhören ist, kann zu Fuß zur Arbeit gehen. Und einen besonders schönen Arbeitsweg hat er, der in Klein Flottbek lebt, außerdem: Der gelernte Holzbildhauer betreibt das Marionettentheater im Botanischen Garten, das von morgen an wieder „Die kleine Hexe“ im Programm hat.

„Der Botanische Garten ist traumhaft schön, den lieben wir wirklich sehr“, sagt Zürn und spricht auch für seine Mitstreiter. Zürn, Jahrgang 1966, hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht, mehr als zwei Jahre beträgt die Produktionszeit für eine Puppentheaterinszenierung. Gelernt hat er beim Schwäbisch Haller Marionettentheater „Gerhards Marionetten“, seine Marionetten sind noch heute alle selbst gebaut. Im Winter spielt das Ensemble im Jenisch Haus, im Sommer steht das Theaterzelt im Grünen. Wenn Zürn nicht spielt, liest er gern, zuletzt viel Tschechow. Nicht einfach so, lacht er: „Ich bin eigentlich immer auf Stücksuche.“

Seite 19 Grünes Idyll mit viel Programm