Wenn einer Checker ist, dann der Senior. Junge Leute können vor allem eines lernen: Nur nicht bitter werden!

Wir Medienleute saugen am liebsten an Menschen, wenn wir hoffen können, dass sie bitter schmecken. Dementsprechend präsentieren wir ältere Menschen erst dann, wenn sie an Altersarmut verzweifeln. Oder in ihrem Kopf so viel durcheinandergeht, dass ihnen ausländerfeindliche AfD-Positionen plausibel erscheinen.

Wo ist das viel positivere Klischee? Wer länger als sieben Jahrzehnte auf der Erde ist, hat mindestens sechseinhalb Jahrzehnte bewusste Erlebnisse abgespeichert. In der Sprache jüngerer Leute: Wenn einer Checker ist, dann der Senior.

Würde man die vergangenen sieben deutschen Jahrzehnte einkochen, wie könnte da jemals Pessimisten-Marmelade rauskommen?

Wer in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, der hat bezeugt, dass Rockmusik nicht geisteskrank macht. Ho Chi Minh hat glücklicherweise niemals Deutschland regiert. Diejenigen, die auf deutschen Straßen laut nach dem vietnamesischen Kommunisten gerufen haben, beziehen mittlerweile Rente. Nach einer behaglichen Berufstätigkeit, meist im öffentlichen Dienst.

Wer heute 70 Kerzen auf der Torte hat, der bekam zum 42. Geburtstag 1989 die Gewissheit geschenkt, dass auf Unrecht gebaute Mauern immer irgendwann umfallen. Der legendäre US-Rundfunkpoet Garrison Keillor hat vor ein paar Tagen über sein Klassentreffen in Minnesota berichtet. Der Mann wird am Montag 75 Jahre alt. Seine ehemaligen Klassenkameraden sind dementsprechend auch nicht mehr die Jüngsten. Aber nach Keillors Schilderung alle gut drauf. Sie schwärmten von ihren Kindern, von ihren Reisen, von ihren heiß geliebten alten Autos.

Keillor schreibt, dass jedem im Raum klar war, was für ein „Vulgärer mit vergiftetem Ego“ im Weißen Haus sitzt und das Land zu steuern versucht, „indem er auf die Wellen schießt“. Niemand von den anwesenden Amerikanern hat den amtierenden US-Präsidenten nur mit einem Wort erwähnt. Offenbar eine Erkenntnis von richtig coolen Alten: Wegen vorübergehender Phänomene bitte nicht bitter werden.