Der klassische Liederabend hat etwas von der Strenge eines Hochamts: schwarzer Flügel samt Pianist und Noten, Sänger oder Sängerin mit oder ohne Noten, und wenn’s hochkommt, ein Blumengebinde am Bühnenrand. Fertig.

Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker lockern das Format am 5. August auf. „Kissinger LiederWerkstatt in Sommerresidenz mit Hitzacker“ sind die beiden Konzerte überschrieben. Am Start sind die Starsopranistin für Neue Musik, Sarah Maria Sun, und ihre Kolleginnen Kimberley Boettger-Soller und Caroline Melzer, der Bariton Peter Schöne sowie gleich drei Pianisten. Die klangvollen ­sieben bringen Lieder von David Philip Hefti, Arnulf Herrmann und Rebecca Saunders zur Uraufführung, und natürlich kommt auch das romantische Kunstlied nicht zu kurz.

„Kissinger LiederWerkstatt in Sommerresidenz mit Hitzacker“ Sa 5.8., 17.00 und 20.00, Hitzacker, Verdo-Konzertsaal, Dr.-Helmut-Meyer-Weg 1, Einzelkarten zu 27,- bis 41,- (Kombikarten zu 46,- bis 64,-) unter T. 05862/94 14; www.musiktage-hitzacker.de