Für das Smartphone-Bewohner-Epos „Emoji – Der Film“ braucht man viel Verständnis

Emojis wurden bekanntlich zur Zeitersparnis erfunden. Gefühle, die zu ­beschreiben es kostenpflichtiger Worte bedurft hätte, kann man so mit wenigen Zeichen ausdrücken. Warum also sollte man Emojis zu einem eineinhalbstündigen Film aufblasen? Weil wohl fast jeder vernetzte Mensch sie kennt und sie als ­Kinohelden Kassenerfolge versprechen.

Zu übermäßiger Kreativität hat diese Ausgangslage die drei Drehbuchautoren um Regisseur Tony Leondis („Lilo & Stitch 2“) allerdings nicht inspiriert. Sie erfanden ein Meh-Emoji namens Gene (deutsche Stimme: Tim Oliver Schultz). Es lebt im Smartphone eines Neuntklässlers, der seinem Schwarm ein lässiges Meh-Emoji schicken will – Genes erster Auftrag. Da er von Geburt an unter einer Fehlfunktion leidet und sich schlecht auf eine Emotion konzentrieren kann, ist er nervös und scheitert. Statt den Ausdruck abzuliefern, für den er geboren wurde, passiert ihm eine panische Grimasse.

Wenn man an diesem Punkt das Wesen von Emojis und ihrer Nutzer weiter ernst genommen hätte, wäre aus diesem Film vielleicht ein kafkaeskes Abenteuer für die ganze Familie geworden. Stattdessen lautet das Motto: Emojis sind auch nur Menschen. Genes Eltern schämen sich und wollen ihren Junior einsperren.

Bald droht gar der Festplatte die Neuformatierung. Emoji-Kumpel Hi-5 (Christoph Maria Herbst) und Hackerin Jailbreak (Joyce Ilg) versuchen in letzter Sekunde, Genes Geburtsfehler umzuprogrammieren. Um ihre Welt zu retten, müssen sie die Cloud erreichen, Apps durchwandern und die höllische Firewall überwinden. Während die Rettungs­aktion vorhersehbar auf eine bemüht korrekte Moral zuläuft, wächst im etwas älteren Zuschauer das Gefühl, in einer Dauerwerbesendung für Smartphone-Apps festzustecken. Vielleicht hätte Kafka ­daran dann doch seine Freude gehabt ;-)

„Emoji – Der Film“ USA 2017, 91 Min., o. A.,
R: Tony Leondis, mit den Stimmen von Christoph Maria Herbst, Tim Oliver Schultz, Joyce Ilg, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Hansa, UCI Mundsburg/Othmarschen/Wandsbek; www.emoji-derfilm.de