Wenn Arne Straube dirigiert, dann wippt er, hüpft und spielt auch schon mal Luftgitarre. Immerhin hat der 38-Jährige keine brave Gesangsrunde zu motivieren, sondern den Hamburger Kneipenchor. Mit der Gruppe, die Rock- und Pop-Songs lässig interpretiert, tritt er am Wochenende beim Festival A Summer’s Tale nahe Lüneburg auf.

„Da vorne zu stehen ist neu und spannend“, sagt Straube, der den Job als Chorleiter erst vor Kurzem übernommen hat. Bühnenerfahrung besitzt der gebürtige Wolfsburger allerdings reichlich. Als Tourmusiker spielte er Piano, Keyboard und Akkordeon, Vibrafon und Mundharmonika für Bands wie Revolverheld und Tonbandgerät. Straube, der Jazz studiert und den Hamburger Popkurs besucht hat, nahm zudem Platten mit Lena Meyer-Landrut und Tim Bendzko auf. Am Thalia wirkt er wiederum in Stücken wie „Mutter Courage und ihre Kinder“ mit. Vor vier Wochen wurden Straube und seine Freundin Eltern von Zwillingen. Damit ist klar, wo die Musik derzeit am lautesten spielt.

Seite 17 Schöner die Biere nie klingen