Seinen weißen Anglerhut wird Lars Flüggen an diesem Dienstag ganz besonders benötigen. Das markante Kleidungsstück, das er bei jeder Partie trägt, ist der Glücksbringer des 27-Jährigen, und Glück brauchen der gebürtige Berliner und sein Partner Markus Böckermann, wenn sie heute im letzten Gruppenspiel der Beachvolleyball-WM in Wien gegen Carlos Rangel und Jonathan Golindano aus Venezuela antreten.

Nur ein Sieg kann das vorzeitige Aus für das einzige deutsche Männerteam am Donaustrand verhindern. Das verwundert, immerhin hatte das HSV-Duo, das seit 2015 zusammenspielt und im vergangenen Jahr in Rio in der olympischen Vorrunde scheiterte, die WM-Generalprobe beim World-Tour-Turnier im polnischen Allenstein gewonnen.

Nun ist es am angehenden Chemiker Flüggen, der sein Studium in Berlin für die Leistungssportkarriere unterbrach und nach Hamburg zog, die richtige Formel für den Sieg zu finden. Gelingt ihm das, wären es wieder einmal die anderen, die den Hut ziehen müssten.

Seite 24 Bericht zur Beachvolleyball-WM