Stade. Der 24-Jährige war ohne Führerschein mit einem nicht zugelassenen Audi unterwegs. Polizei bittet weitere Geschädigte, sich zu melden.

Ein betrunkener Autofahrer ohne Führerschein hat in der Nacht zum Montag in der Parkstraße in Stade eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Der 24-Jährige aus Bremervörde war von 1.35 bis 1.45 Uhr in der Stader Innenstadt mit seinem Audi A6 unterwegs. Während der Fahrt streifte und beschädigte er mindestens elf Autos, die ordnungsgemäß am Straßenrand geparkt waren. Zeugen gelang es schließlich, den Wagen zu stoppen. Die Polizei stellte fest, dass er stark alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als drei Promille.

Zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen

Außerdem stellte sich heraus, dass der junge Mann keinen Führerschein besaß und sein Auto nicht mehr angemeldet war. Er wurde zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen und muss mit einer ganzen Reihe von Anzeigen rechnen: Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs, Verkehrsunfallflucht und Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuer- sowie das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Der angerichtete Schaden wurde zunächst mit rund 10.000 Euro angegeben. Die Polizei bittet mögliche weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 04141-102215 bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.