Als sich Olaf Janßen am Dienstag nach dem Vormittagstraining auf der Anlage an der Kollaustraße seinen Weg durch eine Horde aufgeregter Kinder bahnen musste, blieb er ganz gelassen und schmunzelte nur. „Das ist ja fast wie bei uns zu Hause“, sagte der 50-Jährige, der seit dem 24. Mai Cheftrainer des FC St. Pauli und damit Nachfolger des bei den Fans so beliebten Ewald Lienen ist.

Mit „zu Hause“ meint Janßen das Familiendomizil in Köln. Mit seiner Frau ist er seit 29 Jahren verheiratet, fünf Kinder haben die beiden, drei Jungs und zwei Mädchen. „Da ist immer was los“, sagt Janßen, auch wenn die Ältesten inzwischen ausgezogen sind. Mit seiner Frau und den beiden jüngsten Kindern ging der gebürtige Krefelder kürzlich zum ersten Mal auf Kreuzfahrt und war davon richtig begeistert.

Beim FC St. Pauli dirigiert Janßen jetzt auch eine Art Großfamilie. Die knapp sechswöchige Saisonvorbereitung lief fast optimal, doch erst heute zählt es richtig. In Bochum tritt sein Team zum ersten Punktspiel an.

Seite 2 Sportplatz Seite 23 Bericht