Auf St. Pauli steigt am Wochenende das Gelato Festival Europa. Besucher können über das beste Eis europäischer Eismacher abstimmen.

Für alle Eisliebhaber kommt vom 28. bis 30. Juli die perfekte Veranstaltung auf den Spielbudenplatz: das Gelato Festival Europa. Nach den Stationen in Italien, England und Polen ist es jetzt in Deutschland, mittlerweile im zweiten Jahr. Das Festival stellt aber nicht einfach Gelato-Sorten vor, sondern ist ein Wettbewerb. Bis zu 16 Gelatohersteller aus ganz Europa produzieren ihre Eissorten vor Ort und lassen sie bewerten. Neben der Fachjury dürfen auch die Besucher drei Tage lang über die Eissorten abstimmen.

Es gibt zwei Kategorien in denen jeweils das beste Eis gekürt wird: Gelatiere senior und junior.

Neben dem Voting über Eissorten gibt es auch Food Trucks, in denen kostenlose Seminare für die Besucher stattfinden. Ebenso Laborbesichtigungen und Workshops, beispielsweise: Wie stelle ich Gelato her?

Auch der Unterschied zwischen Gelato und Eiscreme wird aufgegriffen: Gelato hat einen sehr intensiven Geschmack und wird mit mehr Milch als Sahne hergestellt, im Gegensatz zu normalem Speiseeis. Dadurch hat es weniger Fettanteil. Außerdem ist es dichter und cremiger, weil es langsamer geschlagen wird und so weniger Luft hineingelangt.

Deutschland ist mit 8000 Gelato Eisdielen zweitgrößter Markt weltweit, nach Italien mit 35000. Der Veranstalter rechnet wegen dieser großen Beliebtheit mit mehreren tausend Besuchern zum Gelato Festival. Zu den antretenden Eismachern gehört auch Anton Zupic, der seine Eisdiele „Die Eiskönige“ amVolksdorferdamm 2 hat. Vielleicht gehört er ja zu den beiden Gewinnern, die Sonntag um 21 Uhr bekannt gegeben werden. Die Gewinner aller Festivals treten im September in Florenz nochmal gegeneinander an, damit ein endgültiger Sieger des Gelato Festivals 2017 gekürt werden kann.

Gelato Festival 28.-30.7., Fr 15.00-22.00, Sa und So 14.00-22.00, Spielbudenplatz (U St. Pauli); www.gelatofestival.it/de