Schaffhausen.

Einen Tag nach der Kettensägen-Attacke in Schaffhausen hat die Polizei den Täter gefasst. Der Mann sei in Thalwil im Kanton Zürich festgenommen worden, teilte die Polizei am Dienstagabend mit. Der 50-jährige Franz W. war am Montag mit einer laufenden Kettensäge in die Filiale seiner Krankenkasse in der Innenstadt gestürmt und hatte zwei Mitarbeiter verletzt.

Wie der Mann die rund 60 Kilometer vom Tatort bis nach Thalwil zurückgelegt hat, blieb offen. Einzelheiten zur Festnahme will die Polizei erst heute mitteilen. Am Abend gab sie Entwarnung: „Tatverdächtiger im Kanton Zürich gefasst“. Die Polizei hatte den Mann zunächst in der Nähe des Tatorts bei Schaffhausen in Waldgebieten vermutet. Dort soll der psychisch auffällige Einzelgänger vor der Tat gehaust haben.

Nach Auskunft des Lagezentrums des baden-württembergischen Innenministeriums gab es keine Anhaltspunkte, dass der Gesuchte die deutsche Grenze überschritten hatte.

Außer den Angegriffenen hatten zwei Kunden der Krankenkasse einen Schock erlitten. Die betroffene Krankenkasse CSS hat aus Sicherheitsgründen mehrere Filialen geschlossen und andere mit Wachleuten geschützt.