Und Sie? Was halten Sie eigentlich von der Masern-Impfung und den neuen Ansätzen in der Existenzphilosophie?

Puuh, da war mal wieder richtig was los die Woche. Zuerst sollte ich für ein privates Radio in der Psyche von Martin Schulz gründeln, tags drauf für einen TV-Sender Trumps Russland-Geschäfte analysieren, schließlich drei Wahlprogramme bewerten und natürlich noch mal die Feinheiten des Guerilla-Kampfs am Beispiel Schanze ausführen. Manchmal mache ich dann was ganz Verrücktes und sage: „Ich kenne mich da nicht so richtig aus.“

Uneitler Journalist? Natürlich nicht. Aber vorsichtig. Bei den Kollegen von „Perspective Daily“ habe ich einen Artikel über das Phänomen des Ignoranz-Gipfels gelesen. Dieser Berg wächst zwischen zwei ähnlichen Wissensständen des Menschen, die beide gleichlautend „Keine Ahnung“ heißen. Der Unterschied: Keine Ahnung I tritt bei wirklich unkundigen Zeitgenossen auf, Keine Ahnung II dagegen bei gebildeten Menschen, die aufgrund ihres breiten Wissens einsehen, dass die Welt zu komplex ist, als dass ein Menschenhirn alle Aspekte erfassen und angemessen bewerten könnte.

Hajo Schumacher
Hajo Schumacher © Reto Klar

Exakt zwischen Keine Ahnung I und Keine Ahnung II erhebt sich der Gipfel der Ignoranz, auch als gefährliches Halbwissen, Morbus Trump oder Bundestrainer-Syndrom bekannt. Wer ein paar Fußballspiele gesehen hat, glaubt, mehr vom Rasensport zu verstehen als Jogi Löw. Wer zwei, drei Artikel zu Islam oder Luther gelesen hat, fühlt sich als Religionsexperte; wer kurz auf YouTube stöberte, meint alles über Existenzphilosophie, Raketentechnik oder die Folgen einer Masern-Impfung zu wissen.

Vor 20 Jahren fragten die US-Sozialpsychologen David Dunning und Justin Kruger ihre Studenten nach einer Klausur, wie sie glaubten, abgeschnitten zu haben. Resultat: Kandidaten mit den schlechtesten Noten schätzten sich deutlich besser ein, die besten Studenten dagegen tendierten dazu, sich eher zu unterschätzen.

Was daraus folgt? Keine Ahnung. Aber am Wochenende werde ich mal wieder ein kluges Buch lesen.