Patricia Krötzsch hat am Morgen noch extra einen frischen Blumenstrauß in ihrem Garten in den Vierlanden gepflückt. Jetzt steht sie mit Schleifenhut, britischen Flaggen und weißen Hortensien vor dem Absperrgitter an der Elbphilharmonie und wartet auf Herzogin Kate und Prinz William.

Die 49-Jährige ist seit Langem ein Fan der Briten im Allgemeinen und der königlichen Familie im Besonderen. Die Hamburgerin ist in vier britischen Vereinen, sie heißen „Friends of Britain“ oder „British Club Hamburg“. Sie halten die deutsch-britische Freundschaft hoch und sammeln auf ihren Veranstaltungen regelmäßig mit den Erlösen aus einer Tombola Gelder für soziale Projekte.

Nachmittags unterrichtet die Büroangestellte Englisch in Schulen und Kindergärten. Ein bisschen, meint sie, könnte das royale Fieber auch auf Deutschland abstrahlen. So wie am Freitag in Hamburg. Ein Königshaus, sagt sie, sei eben „icing on the cake“. Dieses „Sahnehäubchen“, findet sie, ist „der Glanz, der uns in Deutschland fehlt“.

Seite 14/15 Der königliche Tag