London.

Eine saftige Strafe über 150 Pfund (knapp 170 Euro) hat eine fünfjährige Britin von Beamten aufgebrummt bekommen. Was hatte das Kind getan? Nach Angaben seines Vaters Andre Spicer hatte seine Tochter einen kleinen Limonadenstand errichtet, als Musikfans im Osten Londons auf dem Weg zum Lovebox Festival waren. Wer wollte, konnte für 50 Pence seinen Durst bei der Fünfjährigen löschen. „Sie wollte den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sie war sehr stolz auf sich“, erzählt Spicer der BBC. Doch das Glück währte nicht lange. Gleich vier Beamte hätten bald darauf die Straße gequert, Fotos gemacht und dem Kind erklärt, dass es nicht über die nötige Lizenz verfüge und eine entsprechende Geldbuße verhängt. Völlig aufgelöst habe ihm seine Tochter gesagt: „Ich habe eine schlimme Sache getan“, berichtet der Vater. Mittlerweile hat sich die Verwaltung entschuldigt und die Strafe aufgehoben.