Auch ohne Eintrittskarte kann sich ein Besuch im Public Village lohnen – viele Naturtribünen auf dem Platz

Anreise: Mit dem Pkw am Maschener Kreuz auf die A 39 Richtung Lüneburg. An der Ausfahrt Winsen-Ost Richtung Radbruch, erst links auf die Osttangente, dann links auf Radbrucher Straße. Vom Hamburger Hauptbahnhof fährt der Metronom in 21 Minuten zum Bahnhof Winsen (von dort kostenloser Shuttlebus).

Auf dem Platz: Golffans können die Profis nicht nur beim Spiel beobachten, sondern auch auf der Driving Range und dem Putting Green. Essen und Getränke (außer Wasser) dürfen nicht auf die Anlage mitgenommen werden. Auch das Mitbringen von Haustieren (Hunde, Katzen) ist untersagt. Das Fotografieren ist nur an den Trainingstagen erlaubt. Die Haupttribünen befinden sich direkt am 17. und 18. Loch, weitere Tribünen sind auf der Anlage verteilt. Das 86 Hektar große Nord Course bietet genug Raum für die Zuschauer, die Profigolfer auf einer kompletten Runde zu begleiten, etliche Naturtribünen erleichtern den Blick auf die Fairways.

Fernsehen: Sky überträgt an allen Turniertagen Livebilder, Im Internet gibt es Livestreams auf „sky.de“, „golf.de“ und der Veranstalterseite „europeanopen.com“. N-tv sendet in der Nacht Highlights vom Event (0.10–0.35 Uhr).

Hole-in-one-Preis: Der Preis für ein Hole-in-One (ein Ball landet direkt vom Abschlag im Loch) – ein Porsche Panamera Turbo Sport Turismo – kann nicht nur von den Profis gewonnen werden. Jeder Besucher (ab 18) hat die Chance, sich an den Turniertagen für ein finales „Shoot-out“ nach Spielende auf dem 17. Loch des Turnierplatzes zu qualifizieren. Wer dann einlocht, hat das Auto sicher. Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt im Public Village. Porsche bietet außerdem eine Drive-&Putt-Challenge und Testfahrten mit diversen Modellen (ab 99 Euro/Stunde).

Sport Lounge: Peter Merck, Betreiber der Golf Lounge in Hamburg, richtet während des Turniers in der Nähe der Driving Range eine Sport Lounge ein. Nachdem sich Merck für die Olympiabewerbung starkgemacht hatte, will er sich weiter für die Sportstadt Hamburg engagieren. In der Sport Lounge sollen sich Olympioniken, Nachwuchs- und Spitzensportler der Me­tropolregion Hamburg mit internationalen Topgolfern treffen.

Public Village: Die Übersichtsgrafik zeigt es: Wer die Anlage betritt, betritt auf dem Weg zum Haupteingang automatisch das kostenlos zugängliche Public Village. 30 Messeaussteller präsentieren sich auf 8000 qm (davon 2000 qm Zeltfläche) mit ihren Verkaufsständen. Neben einem Gastronomie-Angebot gibt es natürlich eine Liveübertragung vom Platz.

Aussteller: PG-Powergolf, Allianz, Abendblatt, Die Golfinsel Sylt, Eagle Golfguide, Queenmalerin, Galerie Ramona Leiss, Ostsee Golf Resort Wittenbeck, Green Eagle Golf Courses, Golf Magazin, Golf Resort Bad Griesbach, Baumschule Lorenz von Ehren GmbH & Co.KG, Porsche European Open Shop, Porsche AG, Porsche Design – Timepieces, Porsche Drive, Porsche Driver‘s Selection, Golf House, Rainpro Hunter Beregnung, TiCad, Wirtschaftsförderung Kentucky Hamburg, Golf Nutrition, Thermofit Pro (Firma Beltron), Golfparadies Gardasee c/o ars agenda, Ping, JuCad Caddys/Jutec GmbH, Bemer, Das.Goldberg Österreich, Felix W., BoConcept.