Hamburg. Überwachungskamera filmte die beiden “Spezialisten“ bei der Arbeit. Die Täter gingen leer aus, benutzten aber eine besondere Methode.

Zwei Männer haben in der Nacht zum Dienstag einen Geldautomaten der Commerzbank an der Straße Beim Strohhause (St. Georg) gesprengt. Die gepanzerte Geldkassette hielt der Explosion stand. Es sind offenbar dieselben Täter, die in der Nacht zum Montag den Geldautomaten in der Sparda-Bank an der Elbgaustraße sprengten. Nicht nur die Beschreibung ist identisch. Die Täter flüchteten in beiden Fällen auf einem Motorroller.

Gegen 3.20 Uhr hatte eine Alarmauslösung die Polizei alarmiert. Eintreffende Beamte stellten fest, dass ein Geldautomat beschädigt war. Offenbar war Gas eingeleitet und zur Explosion gebracht worden. Bilder aus einer Überwachungskamera zeigen die Täter. Beide waren dunkel gekleidet und maskiert. Einer der Männer hatte auffallende weiße Streifen auf der Jacke und an der Hose. Die Polizei ermittelte auch, dass sie auf einem Motorroller flüchteten.

Bei der Polizei hat das LKA 44, zuständig für schwerere Delikte, die Ermittlungen übernommen. Jetzt werden Zeugen gesucht. Hinweise unter Telefon 4286-567 89 an die Polizei.