Gross Flottbek.

Beim Abbiegen erfasste der Fahrer eines Miet-Smarts erst eine 18-Jährige frontal, überrollte sie dann und streifte gleichzeitig ihren 20-jährigen Begleiter. Anschließend gab der Fahrer Gas und ließ die beiden Verletzten einfach zurück. Der Unfall ereignete sich in der Nacht zu Sonntag, nun hat ein 30-Jähriger die Tat und vor allem die Flucht gestanden.

Ob er eine Nacht darüber geschlafen hat? Zumindest der Alkoholrausch wird sich verflüchtigt haben. Jedenfalls hielt der 30 Jahre alte Mann am Montag seine Version der Geschichte nicht länger durch und offenbarte der Polizei die Wahrheit: Er war es, der am Sonntagmorgen eine junge Frau und einen jungen Mann in Groß Flottbek schwer verletzt hatte. Zuvor hatte er noch behauptet, lediglich als Beifahrer beteiligt gewesen zu sein.

Beim Abbiegen vom Beselerplatz in die Adickesstraße hatte der 30-Jährige gegen 1.30 Uhr den Unfall verursacht, die Opfer teilweise schwer verletzt zurückgelassen und das Fahrzeug ein Stück weiter in der Adickesstraße abgestellt.

Am Sonntagnachmittag meldete er sich erstmals bei der Polizei. Er gab zu, den Wagen gemietet zu haben, am Steuer soll aber ein anderer gesessen haben. Den Namen des Fahrers könne er nicht nennen. An der Glaubwürdigkeit gab es offenbar da schon erhebliche Zweifel – ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,51 Promille.

Mit einem Tag Verspätung setzte sich offenbar das schlechte Gewissen durch – oder auch nur die Einsicht, dass die Wahrheit wohl so oder so ans Licht kommen würde. Der Mann muss sich jetzt wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort, der unterlassenen Hilfeleistung und der Verletzung der beiden Fußgänger verantworten. Sein Führerschein wurde sichergestellt.