blankenese. Hamburger Konservatorium bezieht Villa. Großes Eröffnungsfest am Sonnabend

Die Elbvororte werden um eine Attraktion reicher: Mit einem Fest feiert das Hamburger Konservatorium am Sonnabend, 15. Juli, seinen Einstand als neuer Mieter im Goßlerhaus. Wie Direktor Markus Menke vorab mitteilt, wird das Konservatorium das Haus künftig mit vielfältigen Aktivitäten im Bereich Musikausbildung und Konzert mit Leben erfüllen. „Das Hamburger Konservatorium wird das Haus von acht bis 22 Uhr bespielen“, so Menke. „Dadurch wird Goßlers Park nicht mehr im Abseits liegen, sondern durch Unterrichts- und Konzertbesucher erheblich belebt.“ Das Konservatorium ist Nachmieter der Bucerius Law School, die die Villa seit 2007 genutzt hatte. Die Hochschule für Rechtswissenschaft hatte die Räumlichkeiten für Veranstaltungen sowie zur Unterbringung von Gästen genutzt. Zuletzt gab es keinen Bedarf mehr, der Mietvertrag wurde nicht verlängert.

Das Goßlerhaus war im Auftrag des Kaufmanns John Henry Goßler errichtet worden. Später hatte die Gemeinde Blankenese die Villa als Ortsamt genutzt. Mithilfe des 1995 gegründeten Fördervereins Goßlerhaus konnte die Villa dauerhaft gesichert werden. 2006 kaufte sie ein Blankeneser Mäzen, der sie aufwendig renovieren ließ und in die Klaus-Schümann-Stiftung einbrachte.

Der Festakt in Anwesenheit von Bezirksamtsleiterin Liane Melzer beginnt um 11 Uhr. Von 13 Uhr an ist das Haus für Interessierte geöffnet, es gibt ein vielfältiges Programm.