Weltmeister, Europameister, Olympiazweiter, deutscher Meister, Cham­p­ions-League-Sieger: Die Liste der Erfolge des Linksaußen Torsten Jansen ist lang – doch der Trainer Torsten Jansen steht jetzt vor seiner ersten Herausforderung. Er soll den Handball Sport Verein (HSV) Hamburg aus der 3. Liga Nord in die Zweite Bundesliga führen. Das wäre der erste Wurf des ehemaligen Bundesligaclubs zurück in den Profisport.

In seiner Lebensplanung war diese Aufgabe nach Ende seiner langen Karriere zunächst nicht vorgesehen. Jansen (40) betreute seit August 2016 gewinnbringend die A-Jugend-Bundesliga des Vereins. Am 29. März dieses Jahres ereilte ihn plötzlich der Ruf zu den HSV-Männern, seitdem müht sich der Vater von vier Kindern – drei Mädchen (10, 8, 6) und einem Jungen (4) –, wenigstens noch etwas Zeit mit Ehefrau Anke und der Familie verbringen zu können. Musik hören, Zeitungen und Krimis lesen, Urlaub und Chillen kommen inzwischen „gefühlt viel zu kurz“. Als passionierter Fahrradfahrer aber bleibt er immerhin noch regelmäßig in Bewegung.

Seite 26 Trainingsauftakt des HSV Hamburg