gross Flottbek/Othmarschen .

Anwohner und Passanten hatten sich schon seit Jahren über die vielen Schmierereien in dem Fußgängertunnel zwischen Waitzstraße und Hammerichstraße geärgert. Zuletzt waren die dürftigen Graffiti und geistlosen Sprüche unter der S-Bahnstrecke immer wieder übermalt worden. Nun sieht es in dem Tunnel völlig anders aus. Denn gemeinsam mit dem Künstler Kai Teschner haben Schüler der Gymnasien Othmarschen und Christianeum den Durchgang mit Szenen aus dem Großstadtleben neu gestaltet. Bei der Gelegenheit wurde auch das Trafohaus am Statthalterplatz neu bemalt.

Zuvor hatte es Gespräche mit den sogenannten Haltestellenumfeld-Koordinatoren (HUK) des HVV gegeben. Sie kümmern sich unter anderem um die jeweiligen Zuständigkeiten und koordinieren beispielsweise die Belange von Künstlern und Grundeigentümern. Neben der optischen Verschönerung hat die Umgestaltung noch ein weiteres Ziel. Wie HVV-Pressesprecher Rainer Vohl sagt, sollen die anspruchsvoll gemalten Szenen die Wände künftig vor unerlaubten Schmierereien schützen. „Die Wände sind jetzt sozusagen vergeben“, so Vohl, „und entsprechend hoffen wir, dass die neuen Bilder Schmierfinken fernhalten.“