Los Angeles.

Man hat es schon geahnt: Bevor Stars auf die Bühne gehen, werden sie professionell geschminkt und frisiert. Insofern bringt das Video, das Heidi Klum auf ihr Instagram-Portal gestellt hat und das ihre Verwandlung in der Maske vor der Castingshow „America’s Got Talent“ zeigt, keine neuen Erkenntnisse. Aber im Standbild ist das ehemalige Supermodel ungeschminkt zu sehen – und das genügt im Internet, um jede Menge Aufmerksamkeit zu erregen.

An die 770.000-mal wurde das Video bisher aufgerufen. Und natürlich bewegt es die Gemüter. Viel Zuspruch erhält Klum dafür: „Alter Schwede, wenn ich mit 44 Jahren und nach vier Kindern so aussehe, dann Hut ab“, schreibt einer ihrer Follower. Eine Frau schreibt: „Auch ungeschminkt extrem schön.“ Natürlich gibt es auch gehässige Kommentare, doch die Mehrheit der Nutzer gibt den Nörglern Kontra: „Ihr seid von innen hässlich, wenn ihr es nicht schafft, ein nettes Wort zu sagen“, schimpft etwa ein Fan auf Englisch.

Seit einiger Zeit ist es Trend bei Prominenten wie Jennifer Lopez, Lady Gaga oder auch Barbara Schöneberger, sich zuweilen ungeschminkt im Internet zu zeigen. Losgelöst hat die „No Make-up“-Bewegung vor gut einem Jahr US-Soulsängerin Alicia Keys, die entschieden hat, sich gar nicht mehr zu schminken, auch nicht für Auftritte.

Heidi Klum wird häufig kritisiert, in ihrer ProSieben-Sendung „Germany’s Next Topmodel“ ein falsches Schönheitsideal zu vermitteln.

Die Rheinländerin ist auch in den USA erfolgreich und sitzt seit 2013 in der Jury von „America’s Got Talent“.