Oslo.

Ein ganzes Land fühlte sich, na ja, entmannt: Vor zwei Wochen hatten Unbekannte eine in Norwegen bekannte Felsformation mit dem Namen „Trollpenis“ abgehackt. Der Stein ragte senkrecht aus einer Felswand und kam so zu seinem ungewöhnlichen Namen. Nun ist die Formation wieder aufgebaut worden. Die Zerstörung der Sehenswürdigkeit hatte so viel Empörung in Norwegen ausgelöst, dass bei einer Spendensammlung knapp 24.000 Euro für die Reparatur gesammelt wurden. Handwerker hatten sich danach darangemacht, den zwölf Tonnen schweren Stein wieder aufzurichten. Das Material hierfür musste mit dem Helikopter eingeflogen werden. Besucher müssen noch eine Woche warten, bevor sie auf den steinernen Phallus klettern dürfen. Und am Ende freut sich vielleicht auch die Region Eigersund. Der Akt von Vandalismus hatte den Stein noch mal deutlich bekannter gemacht.