Wenn eine Ausstellung den Titel „Sexi Bein“ trägt, dann kann sie keine schlechte sein. Das Ausstellungsplakat zeigt das Motiv eines Beins, das übrigens überhaupt gar nicht sexy aussieht – zumindest für den, der durch die übersexte Gegenwart für subtile Erotik längst verloren ist.

Das „Sexi“ im Ausstellungstitel kann man niedlich finden oder ästhetisch verfremdet, klar ist: Die Künstler, deren Werke ausgestellt werden, haben in mancherlei Hinsicht einen anderen Blick aufs Thema – oder eben genau denselben. „Sexi Bein“ ist die „sommerfrische Ausstellung“ der Schlumper, wie es verlockend im Ankündigungstext heißt. Gezeigt werden Werke aller Künstler, die im Atelier der Schlumper arbeiten – und da dreht es sich längst nicht nur um erotische Sujets. Die Schlumper sind eine 1980 gegründete Ateliergemeinschaft, die aus Künstlern mit Behinderungen besteht und über Hamburg hinaus bekannt ist.

„Die Schlumper: Sexi Bein“ Eröffnung Mi 12.7., 19.00, Galerie der Schlumper (U Feldstr.),
Marktstr. 131, bis 10.9.: Mi–Fr 16–19, Sa 11–17,
So 14–17 Uhr; www.schlumper.de