Das Festival „Lüfte – das Wüstenschiff hebt ab!“bietet vier Wochen lang in vielen Stadtteilen Aufführungen

„Ahoi und Leinen los!“ heißt es, wenn das Kindertheaterfestival mit dem Wüstenschiff wieder volle Fahrt aufnimmt. An 13 Stadtteilkulturzentren von Langenhorn bis Wilhelmsburg und von Altona bis Lohbrügge wird es im Zeitraum vom 27. August bis Ende September vor Anker gehen und qualitativ hochwertiges Theater sowie Workshops für Kinder zu familienfreundlichen Preisen anbieten. Mit dabei sind: Die
artisanen, Buchfinktheater, Cargo Theater, Figurentheater Wolkenschieber, Fliegendes Theater, Musiktheater Lupe, Na und Theater und Tandera Theater.

Thematisch steht das Wüstenschiff im Zeichen der Lüfte. Denn Luft ist Leben. Luft ist Wind und Wetter und das Wichtigste zum Drachensteigen lassen. Daher ist es nur folgerichtig, dass sich auch beim großen Eröffnungsfest im und rund um das Haus Drei alles um das wichtige Element dreht. Von 14 bis 18 Uhr gibt es luftige Spiele, Aktionen, Ausstellungen und Mitmachaktionen für Kinder ab 3 Jahren und natürlich Theater wie beispielsweise die neue Produktion „Die kleine Wolke“ des Fliegenden Theaters aus Berlin (ab 4 Jahren, 15 und 17 Uhr, Karten 3, 1,50 Euro) – eine poetische, ökologische Geschichte zur Bedeutung des Klimas für das Leben auf der Erde.

Nach elf Aufführungen nimmt das Wüstenschiff schließlich am 29. September Kurs auf das Bürgerhaus Eidelstedt. Mit „Ratzenspatz“ hat das Tandera Theater ein Stück für Kinder von 4 bis 9 Jahren über das Großwerden an Bord.

Festival: „Lüfte – das Wüstenschiff hebt ab ab 3 J., 27.8.–30.9., Infos, Spielplan und -stätten: www.wuestenschiff-kindertheater.de
Eröffnungsfest ab 3 J., So 27.8., 14.00–18.00, Haus Drei,
Hospitalstraße 107, Eintritt frei