Spielen, Spaß, Tanz und Musik – Planten un Blomen hat ganz besondere Feierlichkeitenfür die Kleinen geplant

Malen, spielen, klettern, basteln und noch vieles mehr – das alles gibt es beim „Weltkinderfest“ in Hamburg zu erleben. Am Sonntag, 17. September, findet im beliebten Park Planten un Blomen das Kinderfestival zum mittlerweile 31. Mal statt.

Der Tag ist geprägt von Spielen, Spaß und Musik. 70 bis 80 Stände von mehr als 40 verschiedenen Institutionen wird es an dem Tag geben. Im vergangenen Jahr waren zum Beispiel der FC St. Pauli, Amnesty International und das Museum für Hamburgische Geschichte und Sportspaß vertreten.

Die Hauptattraktion sind aber die drei Bühnen, auf denen Kinder aus der ganzen Welt zusammen musizieren und tanzen. Die weiteste Anreise hat ein Kind aus Uganda, aber auch aus der Türkei und aus Russland kommen die Teilnehmer.

In diesem Jahr wird auch „Jochen, der Elefant“, eine Roboterpuppe, auftreten. Das genaue Veranstaltungsprogramm wird allerdings erst im Laufe des Sommers bekannt gegeben.

Ins Leben gerufen wurde das Fest 1987 von der Hamburger Organisation „KinderKinder e.V.“, im vergangenen Jahr kamen mehr als 48.000 kleine und große Besucher, um an den verschiedenen Mitmach-Ständen Spaß zu haben und Neues zu lernen.

Der Weltkindertag wurde im Jahr 1954 von den Vereinten Nationen eingeführt und soll auf die Rechte von Kindern, die Wichtigkeit der Freundschaft untereinander und auf das Kinderhilfswerk Unicef aufmerksam machen. Wann genau der Tag gefeiert wird, ist jedem Land selbst überlassen.

Planten un Blomen, Eingang Große Wallanlagen (nahe U-Bahn- Station St. Pauli), So 17.9., 11–18 Uhr, Eintritt frei