Wedel. Maritimes Fest in der Rolandstadt vom 7. bis 9. Juli mit großem Programm. Stargast ist Max Mutzke

Live-Musik von zahlreichen Bands, Schiffstörns, Feuerwerk, Aktivitäten für die ganze Familie – und das alles mit maritimem Flair: Das ist das Wedeler Hafenfest. Für das kommende Wochenende, 7. bis 9. Juli, lädt Wedel Marketing zum bunten Treiben am neuen Schulauer Hafen ein. Auf zwei Bühnen wird den Besuchern drei Tage lang ein umfassendes Kultur- und Show-Programm geboten.

Bürgermeister Niels Schmidt und Stadtpräsident Ulrich Kloevekorn werden das Hafenfest am Freitag gegen 21 Uhr offiziell eröffnen. Ab 20 Uhr und nach der Eröffnung spielt die Band Just for Fun Partykracher und aktuelle Hits auf der Hafenfestbühne. Das Programm auf der Famila-Kulturbühne am Hafenkopf beginnt bereits um 19 Uhr mit Rock, Pop und Reggae von der Band Don’t Kill The Octopus.

Am Sonnabend können Besucher auf dem Flohmarkt an der Schulauer Straße auf Schnäppchenjagd gehen oder den Hafen erkunden: Fahrten mit Börtebooten, historischen Jollen, Wasserfahrrädern und alten Dampfschiffen werden angeboten. „Gemeinsam mit Wassersportunternehmen und -vereinen haben wir es geschafft, dass die Besucher das Hafenfest auch vom Wasser aus erkunden können“, sagt Claudia Reinhard von Wedel Marketing.

Vor dem Schulauer Fährhaus ist das Kaufleute-Café aufgebaut, hier gibt es Leckereien und eine Ausstellung von Fotografen der Volkshochschule.

Das große Highlight des Wochenendes wird voraussichtlich der Auftritt von Max Mutzke am Sonnabendabend auf der Hauptbühne sein. Der Sänger hat bereits sieben Alben veröffentlicht und belegte beim European Song Contest 2004 in Istanbul den achten Platz. Mutzke tritt in Wedel mit Band auf und wird die ihm eigene Mischung aus Pop und Jazz auf der Bühne präsentieren. Das Konzert beginnt um 21 Uhr, zum Abschluss gibt es ein Feuerwerk. „Dieses Musikerlebnis unter freiem Himmel, die Elbkulisse im Hintergrund und dann das große Feuerwerk – das wird einmalig“, sagt Claudia Reinhard.

Am Sonntag um 11 Uhr gibt es einen ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne; auf der Festwiese stellen sich Vereine und Institutionen in der „Kulturwelt Wedel“ vor. Das Festprogramm ist sehr umfassend, alle Veranstaltungen stehen auf dem Flyer, der auch auf der Internetseite der Stadt angesehen werden kann.

Hafenfest: Fr, 7.7., 19 bis 24 Uhr, Sa, 8. 7.
8 bis 24 Uhr, So, 9. 7., 8 bis 18 Uhr, Festwiese und rund um den Hafen, Wedel, Programm unter www.wedel.de