Pinneberg.

Knallerbsen sind laut, unberechenbar und machen Spaß. Eigenschaften, die auch auf die Band Rosi und die Knallerbsen zutreffen. Die insgesamt 20 behinderten und nicht behinderten Musiker der Gruppe entfachen auf der Bühne ein sprichwörtliches Feuerwerk der guten Laune. Da wird gerappt, gesungen und gerockt, was die Stimme oder das Instrument hergeben.

Seit 1989 gibt es die Band, die aus Bewohnern und Betreuern aus Einrichtungen der Lebenshilfe Schenefeld besteht. Mittlerweile schreiben die Mitglieder auch ihre eigenen Stücke, haben sogar schon zwei CDs veröffentlicht. Ihre Lieder handeln von Erfahrungen, die die Mitglieder im Alltag machen. So singen sie zum Beispiel: „Sind wir hier im Zoo oder wo? Was glotzt ihr denn so?“ Aber auch Liebeslieder gibt es zu hören: Die erste CD heißt „Hände hoch, oder ich küss dich!“

Konzert: So, 9. Juli, 11 Uhr, Rosengarten, Fahltsweide, Eintritt frei