Wedel.

Wann bei einem Konzert geklatscht werden darf und wann nicht, ist manchmal gar nicht so einfach zu erkennen. Eigentlich klatscht man ja, wenn man so richtig begeistert ist, aber in klassischen Konzerten wird erst ganz am Ende applaudiert. Warum eigentlich, und woher soll man überhaupt wissen, wann ein Musikstück zu Ende ist?

Ein Mann, der das alles nicht so genau nimmt, ist der Geiger Daniel Hope. Er möchte, dass alle Menschen unbeschwert ins Konzert gehen können, ohne sich Gedanken über die richtigen Verhaltensweisen zu machen. Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) wollen Daniel Hope und der Pianist Sebastian Knauer Kindern, Erwachsenen, Klassik-Kennern und Neulingen Musik auf ungewohnte Weise nahebringen. Unter dem Titel „Mr. Hope, wann darf ich klatschen?“ haben die beiden Musiker ein Programm ausgearbeitet, das schon für Kinder ab sechs Jahren geeignet ist.

Hope und Knauer spielen selbst einige Stücke und übernehmen zudem die Moderation der Veranstaltung in Wedel. So können Kinder erleben, wie toll es ist, einen Geiger oder Pianisten live spielen zu hören. Und natürlich wird auch die Frage geklärt, wann denn nun endlich der richtige Zeitpunkt zum Klatschen ist.

Kinder- und Familienkonzert des SHMF: Mo, 10. Juli, 16 Uhr, Johann-Rist-Forum, Am Redder 8, Karten (18 Euro für Erwachsene,
9 Euro für Kinder) unter www.shmf.de