Hamburg. 41-Jähriger starb nach Streit in einer Wohnung in Lurup. Haftbefehl gegen Bruder der Lebensgefährtin. War ein Zweiter beteiligt?

Nach einem tödlichen Angriff auf einen 41 Jahre alten Familienvater am frühen Dienstagmorgen in Lurup ist gegen einen 32-Jährigen Haftbefehl erlassen worden. Außerdem sucht die Mordkommission nach einem möglichen Mittäter, der den Verdächtigen zum Tatzeitpunkt gegen 2.15 Uhr zur Wohnung in der Sudestraße begleitet hatte.

Nach Ermittlungsstand von Donnerstag hatte der 32-Jährige bei seiner Ankunft zunächst an der Wohnung seiner Schwester geklopft, die dort gemeinsam mit ihren beiden Kindern und ihrem Lebensgefährten wohnte. Im Treppenhaus kam es zu einem Streit, der sich in die Wohnung verlagerte. Dort wurde der 41-Jährige mit einem Messer so schwer verletzt, dass er später im Krankenhaus verstarb.

31-Jährige stellte sich nach Sofortfahndung

Während sich die Mutter mit ihren Kindern in Sicherheit bringen konnte, ergriff der 32-Jährige die Flucht. Nach einer Suche mit mehreren Streifenwaren und einem Hubschrauber stellte sich der Verdächtige wenig später bei der Polizei. Am Mittwoch wurde er dem Haftrichter vorgeführt.

Nun kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass sich der mutmaßliche Begleiter an der Tat beteiligte. Die Mordkommission fragt daher: Gibt es Anwohner oder Zeugen, die in diesem Zusammenhang vor, während oder nach der Tatzeit Beobachtungen gemacht haben? Hinweise an die Polizei Hamburg unter Telefon 040/ 4286 56789.