Die Eindringlinge sind winzig und gewieft: Mit diversen Tricks gelingt es Krankheitserregern, unsere Zellen zu manipulieren. Wie etwa Salmonellen das anstellen, will der Biochemiker Michael Kolbe bis auf die Ebene von Atomen ergründen­. Außergewöhnliche Forschungsbedingungen bieten sich dem 46-Jährigen im Zentrum für strukturelle Systembiologie in Bahrenfeld, das heute eröffnet wird: Fünf Supermikroskope stehen dort bald bereit – neben brillanten Röntgenlichtquellen gleich nebenan.

Aufgewachsen in Heide (Holstein), absolvierte er eine Ausbildung als Chemielaborant und studierte in Paderborn und Hamburg. Nach Stationen in München und Berlin ist Kolbe nun Professor und arbeitet für die Helmholtz-Gemeinschaft wieder in der Hansestadt.

Sein Freizeitmotto lautet: „Hamburg neu entdecken“. Oft per Rad erkundet Kolbe mit seiner Lebensgefährtin und seinen drei Kindern den Hafen und die Metropolregion, die heute „ein anderes Tempo“ habe, sagt er – so wie seine Forschung.

Seite 15 Erregern auf der Spur