Hamburg. Privatwagen ausgespäht. Ermittler schließen politisches Motiv nicht aus. CDU attackiert Grüne wegen Gipfel-Kritik

Die Protestaktionen gegen den G20-Gipfel in Hamburg haben offenbar eine neue kriminelle Dimension erreicht. Wie gestern bekannt wurde, haben unbekannte Täter in den vergangenen Tagen an Privatautos von Hamburger Polizisten Radmuttern gelöst und Reifen beschädigt. Betroffen sind Fahrzeuge, die am Polizeipräsidium und an den Wachen Rotherbaum sowie Hoheluft abgestellt waren.

Die Ermittler schließen ein politisches Motiv und einen Zusammenhang mit dem Gipfel im Juli nicht aus. Die Soko „Michel“, die für das G20-Treffen zuständig ist, hat die Fälle übernommen.

Vier Taten geschahen am 21. und am 24. Juni. Polizeisprecher Timo Zill berichtete von einem Polizisten, der während der Fahrt plötzlich einen Druckverlust im Reifen bemerkte. „In der Seite des Reifens steckte ein Nagel in einer Stellung, wie man ihn sich nicht reinfahren kann.“ Ein weiterer Beamter war mit gelösten Radmuttern arglos losgefahren. „Er bemerkte bei einem Bremsvorgang, dass etwas nicht stimmte“, so Zill. Mittlerweile wurde ein fünfter Fall angezeigt.

Insider gehen davon aus, dass die Taten nur von mehreren Personen begangen worden sein können. Gezielt müssen Beamte vor den eigentlichen Taten ausgespäht worden sein. „Follow cops back home“ (Folge den Polizisten nach Hause), heißt es in einem Aufruf innerhalb der Szene. Am vergangenen Donnerstag stellte die Polizei zwei Linksextremisten, die Listen von zivilen Polizeifahrzeugen dabeihatten.

„Die Taten sind besonders perfide“, sagte der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Joachim Lenders. Viele Polizisten wohnten im Umland und benutzten auch Autobahnen. „Wer an ihren Autos Radmuttern löst, nimmt schwerste Schäden oder sogar den Tod des Fahrers in Kauf“, so Lenders. Es müsse geprüft werden, ob der Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts vorliege. Bislang wird wegen „gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“ und „Sachbeschädigung“ ermittelt.

Unterdessen verschärft sich in Hamburg der politische Streit um den Gipfel. CDU-Bürgerschaftsfraktionschef André Trepoll warf den Grünen Doppelzüngigkeit vor.

Seite 12/13 Große G20-Berichte