Profundes Wissen, ein ausgezeichnetes Gedächtnis und Diskretion sind ihr Kapital: Kaum jemand weiß mehr über Loki und Helmut Schmidt als Heike Lemke. Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin, die seit ihrer Kindheit in Hamburg lebt, arbeitet seit 23 Jahren auf dem Grundstück der Familie in Langenhorn. Verschwiegenheit gehört zum Geschäft – über den Tod hinaus. Als Leiterin des Schmidt-Archivs kennt die gelernte Bürokauffrau den Inhalt von 2800 Ordnern und Fotoalben. Im Wesentlichen.

Privat schätzt das Organisationstalent mit Faible für Geschichte und Archäologie den Besuch von Kunstausstellungen und Theaterstücken. Den Urlaub verbringt die Singlefrau am liebsten in der Stadt, etwa an der Elbe in Blankenese. Damals wie heute dauert die Arbeit oft bis in den Abend hinein. Umso mehr genießt Frau Lemke die Ruhe zu Hause in Hamm-Nord. „Ich bin Krimi-Fan“, sagte sie. Zur Sammlung gehören Kriminalromane mit Handlung in Norddeutschland, aber auch amerikanische Klassiker. Hauptsache Spannung. (jmo)

Seite 10 Wie Schmidt den Weltgipfel erfand