Die Beratungsstelle „Von Anfang an“ begleitet seit Jahren Mütter und Väter mit Kleinkindern und hat nun in Kooperation mit der BerndtSteinKinder Stiftung einen neuen Elternkurs entwickelt, der jungen Eltern Sicherheit im Umgang mit ihrem Baby geben soll. Der Kurs heißt „Der sichere Hafen“ und möchte vermitteln, wie Babys die Welt sehen und wie sie Eindrücke verarbeiten. Eltern sollen die Signale von Babys deuten lernen, erhalten Anregungen, wie man den Alltag organisiert und zusätzliche Belastungen bewältigt.

In den vier Kurselementen kann man andere Eltern kennenlernen, sich austauschen und hören, wie es den anderen in ihrer neuen Lebenssituation als Familie geht. In zehn Einzelberatungen werden zudem individuelle Fragen beantwortet. Die Kursleiterinnen treffen sich mit den Eltern in der Elternschule oder kommen zu ihnen nach Hause, sodass auch die Väter einbezogen werden können.

Grundlage für den Kurs ist das Konzept der „Entwicklungspsychologischen Beratung“, das an der Universität Ulm entwickelt wurde und beratungsbegleitend mit Videosequenzen arbeitet. Mithilfe dieser Filmabschnitte kann man die Fähigkeiten und Stärken der Kleinkinder erkennen, ihr Verhalten deuten und ihnen Hilfe anbieten, mit bestimmten schwierigen Situationen alleine zurechtzukommen.

Der Kurs ist für alle Eltern offen und ist dank der BerndtSteinKinder Stiftung kostenlos. Die teilnehmenden Eltern werden allerdings gebeten, an einer wissenschaftlichen Erhebung durch das UKE teilzunehmen. Eltern, die ihr Baby im Zeitraum von Juni bis Anfang November erwarten, können am Kurs teilnehmen, der im Juni startet. Die Elternkurse finden an den Elternschulen in Barmbek, Bergedorf, Kirchdorf-Süd und Wilhelmsburg statt. Auch Eltern aus benachbarten Stadtteilen sind herzlich willkommen.

Anmeldung bei Meike Kollmeyer unter
E-Mail: info@vonanfang.de oder Telefon
27 88 08 86, Website: www.vonanfang.eu