Tönnhausen. Das Open-Air-Festival im Winsener Ortsteil Tönnhausen an der Ilmenau bietet Livemusik und Action

Drei Tage feiern an der Ilmenau – das dritte Tönnhafen Festival lädt zu Live-Musik, jede Menge Unterhaltung und sportlichen Wettkämpfen. Der Winsener Ortsteil Tönnhausen verwandelt seinen Hafen in eine Festivalbühne. Los geht es am Freitag, 30. Juni, mit Warm Up the Village, einer kleinen gemütlichen Einstimmung. Auf der Biergartenbühne spielt derweil Frank Plagge. Geöffnet ist ab 18 Uhr.

Am Sonnabend, 1. Juli, steht alles unter dem Motto „ Dabei sein ist alles“. Ab 15 Uhr startet der Spaß-Wettbewerb Modder K.A.P ( Kampf auf’n Platz ), bei dem sechs Gruppen um den Tönnhafen-Pokal kämpfen. Gegen 17.30 Uhr ist die Siegerehrung. Ab 18 Uhr folgt dann Live-Musik bis Mitternacht. Es beginnt Ester Filly als Amy-Winehouse-Double. Danach legen Mars Soulfire aus Hamburg los, die Formation mit dem markanten Frontmann Mars Wilde. Die Band gab im vergangenen Jahr beim Winsener Stadtfest ihr Debüt in der Region. Ab 22 Uhr steht dann die Combo What’zz up auf die Bühne, eine energiegeladene Coverband mit bekannten Sängern aus Lüneburg.

Am Sonntag, 2. Juli, ist Family and Friends Day. Ab 12 Uhr tritt der Liedermacher Fritz Hagenow zum Spätschoppen auf, darauf folgt der Tönnhäuser Kindergartenchor. Später am Nachmittag, zu Kaffee und Kuchen, spielt das Blasorchester der Roydorfer Feuerwehr. Durch das Programm führt DJ Snoppy Andre, der nach der Tortenschlacht dann das Publikum zum Karaokesingen auf die Bühne bittet. Gegen 17.30 Uhr betritt dann die Soulband The Soulfighters unter Leitung von Andreas Böther die Bühne.

Den musikalischen Abschluss des Tönnhafen Festivals 2017 setzen dann Suzie & The Seniors, die mit dem guten alten 60er-Sound aus der Starclub-Ära noch einmal alle Jungen und Jungebliebenen vom Hocker reißen wollen. Parallel zu diesen Darbietungen läuft das Kinderprogramm unter anderem mit Paddeln, Drehfass fahren, Kletterwand und Bungee Run. Für die Erwachsenen gibt es die Möglichkeit, das Art Village der Kunsthandwerker zu besuchen.

Tönnhafen Festival, Winsen-Tönnhausen, Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli, Freitag Einritt frei, Sonnabend Eintritt 10 Euro, Vorverkauf 8 Euro, Sonntag Eintritt 3 Euro (jeweils ab 16 Jahre, darunter Eintritt frei). Vorverkaufstellen in Winsen bei Arko, Rathausstraße 21, und Famila, Löhnfeld 10. Tickets können auch online unter
www.toennhafen.de/shop bestellt werden (zuzüglich 2 Euro Versand). Hier sind auch die kultigen Tönnhafen-Fanshirts erhältlich.