Rissen/Wedel.

Wedels Bürgermeister Niels Schmidt und Hanns-Christian Fricke, Anwalt der Kläger gegen die Businesspark-Pläne der Stadt, haben nach einem Gespräch in Frickes Kanzlei in Hannover eine positive Bilanz gezogen. „Es war ein konstruktives, gutes, sachliches Gespräch“, sagt Schmidt. Die Wedeler Aktivistin Kerstin Lueckow, die auch gegen das Kraftwerk kämpft, berichtete mit Verweis auf entsprechende Aussagen Frickes ebenfalls von einem kons­truktiven Gespräch.

Ein Wedeler und ein Rissener, die eine Vielzahl von Mitstreitern wie Lueckow hinter sich wissen, hatten gegen den Bebauungsplan geklagt, das Oberverwaltungsgericht erklärte ihn per Eilentscheid für nichtig. Seitdem stockt die Planung am Tinsdaler Weg. Es geht vor allem um Lärmgrenzwerte. Wedel ist nun an einer außergerichtlichen Einigung gelegen. Schmidt und Fricke vereinbarten, im Gespräch zu bleiben.