Frankfurt.

Wer eine Abneigung gegen die Farbe Grün hat, kann sich freuen, wenn er Donnerstag nicht in Frankfurt unterwegs sein musste. Da nämlich kam keiner am Grün vorbei, jedenfalls kulinarisch: In Schulen, Kantinen, selbst in Flugzeugen wurde Grüne Soße serviert. Der Grund: Es war „Grüne-Soße-Tag“. Etwa 200 Gastronomen und über 25 Firmen haben sich für diesen Tag ins Zeug gelegt. Alles wurde in Soße getunkt oder – wie Frühlingsrollen – mit Soße gefüllt. Auch in die Limo kam das grüne Gemisch. Die Grüne Soße, die schon Goethe so liebte, bestehend aus sieben Kräutern (Gartenkresse, Petersilie, Gartenkerbel, Pimpinelle, Borretsch, Sauerampfer und Schnittlauch), sollte für einen Weltrekord herhalten: Innerhalb von zwölf Stunden mussten 231.775 Portionen verputzt werden. Ob es geklappt hat? Heute wird gezählt. Aber Grün ist bekanntlich die Hoffnung.