Othmarschen.

Im sonst eher kühl-beschaulichen Othmarschen beginnt an diesem Wochenende eine spektakuläre Festwoche mit buntem Programm. 700 Jahre wird der Stadtteil alt – Anlass für eine abwechslungsreiche Party, die den ganzen Sommer über mit Veranstaltungen lockt.

Einige Schlaglichter: Der Festgottesdienst zur Eröffnung beginnt am Sonntag, 25. Juni, um 10.30 Uhr in der Christuskirche. Parallel dazu findet die Kinderzeit für die Kleinen statt. Anschließend geht es zum Empfang ins benachbarte Gemeindezentrum.

Um 12.45 Uhr startet dort der offizielle Festakt zum Jubiläum, auf dem Bezirksamtsleiterin Liane Melzer spricht. Die Festrede hält der ehemalige Bezirksamtsleiter und Staatsrat Hans-Peter Strenge. Wegen der begrenzten Plätze wird eine Anmeldung über den Bürgerverein erbeten (Telefonnummer 890 77 10 oder info@bvfo.de).

Am Dienstag, 27. Juni, lädt die As­klepios Klinik Altona um 18 Uhr zum Vortrag über die bisherige und zukünftige Entwicklung der Medizin am Standort Altona ein (Treffpunkt: Hörsaal).

Am Sonnabend, 1. Juli, beginnt um 12 Uhr die große Geburtstagsfeier: Mit Spielen, Informationen rund um den Stadtteil und reichlich Kulinarischem. Auch Bühnenprogramm und Flohmarkt gehören zum Programm. Treffpunkt ist die Wiese vorm Röperhof. Am Sonntag, 2. Juli, endet die Festwoche mit einem Abschlussgottesdienst um 10.30 Uhr in der Ansgarkirche an der Griegstraße. Anschließend folgt dort ein Gemeindefest mit etlichen Ständen. Ebenfalls am Sonntag gibt es um 12 Uhr eine Lesung im Jenischpark unter dem Motto „Poeten im Park“. Treffpunkt: Jenischhaus, Südseite.

Alle weiteren Termine und Infos über das Programm unter: 700jahreothmarschen.de