Der Abendblatt-Verein „Kinder helfen Kindern“ verteilt 6700 „Hamburger Turnbüdel“ an Erstklässler in Hamburger Grundschulen

Wer sein Abendblatt-Abo während des Urlaubs spendet, kann gleich zweifach etwa Gutes tun. Denn einerseits leitet der Vertrieb des Hamburger Abendblatts die gespendeten Zeitungen an soziale Einrichtungen wie Altenheime, Jugendzentren und Krankenhäuser weiter, welche die Exemplare dann für sozial bedürftige Menschen auslegen.

Andererseits werden auf Wunsch der Leser für jede Zeitungs-Urlaubsspende zusätzlich zwei Euro an den Abendblatt-Verein „Kinder helfen Kindern“ gespendet, der Projekte und bedürftige Kinder unterstützt. „Als zweifacher Vater ist es mir ein persönliches Anliegen, den Verein, der damit Kinder- und Jugendprojekte sowie Einzelkinderschicksale unterstützt, von den Spenden unserer Leser partizipieren zu lassen“, sagt Benjamin Frank, Vertriebsleiter des Hamburger Abendblatts.

In diesem Jahr wird der Abendblatt-Verein erneut ein Projekt unterstützen, das Schule machen sollte. In Kooperation mit der Marketingagentur Special Places, die auch Initiator dieser Aktion ist, und gemeinsam mit anderen Hamburger Unternehmen verteilt „Kinder helfen Kindern“ einen „Hamburger Turnbüdel“ als Einschulungsgeschenk an 94 Grundschulen. Damit kommen insgesamt 6700 Turnbeutel bei Erstklässlern an.

Die grünen Beutel werden mit nützlichen Dingen – von Brotdose, Malbuch, Stiften, Pixie-Buch und Stundenplan bis zur Trinkflasche – gefüllt. Im vergangenen Jahr kam die erste Aktion bei den Hamburger Schulen sehr gut an.

So berichtete eine Lehrerin aus der Erich-Kästner-Schule davon, dass solch ein Beutel gleich bei der Einschulungsfeier zum „Retter in der Not“ wurde, weil ein kleiner syrischer Junge eine leere Schultüte mitbrachte. Offenbar hatten die Eltern mitbekommen, dass es in Deutschland zur Einschulung gehört, eine Schultüte mitzubringen, aber sie hatten nicht gewusst, dass diese gefüllt sein sollte.

„Eine Kollegin füllte dann schnell die Tüte mit kleinen Geschenken aus dem Turnbüdel, sodass auch dieser Junge nach der Einschulungsfeier mit einer prallen Schultüte nach Hause gehen konnte“, schrieb uns die Grundschullehrerin.

Weitere Infos: Online-Kundenservice unter www.abendblatt.de/aboservice oder
Tel.: 554 47 17 00 (Mo–Fr 6–18 Uhr,
Sa u. So 6–14 Uhr) oder per E-Mail unter vertrieb@abendblatt.de