Auf dem Deck des früheren Frachtschiffs lädt die DockLounge zum Entspannen ein – mit Burgern, Drinks und DJ-Sounds

Wer gern in guter Gesellschaft seinen Feierabend genießt, hat in Hamburg die Qual der Wahl. Dutzende Locations bieten je nach Budget, Geschmack und kulinarischer Vorliebe den perfekten Ort, um dem Alltag zumindest für einen Abend zu entfliehen. So auch die DockLounge auf dem Pooldeck des ehemaligen Frachtschiffs „Cap San Diego“, das im Hamburger Hafen leise und gemächlich vor sich hin schunkelt.

Seit Sommer 2015 breitet sich ein- bis zweimal im Monat, immer donnerstags, auf dem Deck des Museumsschiffs ein Gefühl von Urlaub aus: Mit Blick auf den Hamburger Hafen, dem Gekreische der Möwen in den Ohren und hausgemachten Burgern zum Schnabulieren kann man dort mal so richtig abschalten – Kreuzfahrt-Feeling inklusive. Denn die sommerliche­ After-Work-Veranstaltung findet unter freiem Himmel direkt am Außenpool des Schiffs statt. Bei eisgekühlten Getränken, Show-Küche und DJ-Sounds stellt sich das Gefühl von Feierabend fast schon nebenbei ein.

Crew und 45 ehrenamtlich tätige Seemänner kümmern sich um den Frachter

Und dafür ist die „Cap San Diego“ genau die richtige Location: Als größtes, noch immer fahrtüchtiges Museums-frachtschiff der Welt gehört sie mit ihrer Silhouette zum Hafenpanorama der Hanse­stadt wie der Michel und die Elbphilharmonie. Die Crew sowie 45 ehrenamtlich tätige Seemänner im Ruhestand kümmern sich mit viel Herz um den Frachter und dessen Instandhaltung.

Die „Cap San Diego“ ist das letzte noch intakte Schiff einer Serie von sechs schnellen Stückgutfrachtern, die in den frühen 1960er-Jahren für die Reederei Hamburg Süd gebaut wurden und bis in die 80er-Jahre vorzugsweise nach Südamerika gefahren sind. Wenig später, bereits 1988, wurde das Frachtschiff in der Hansestadt zum Museumsschiff, 2003 dann zum maritimen Denkmal und schwimmenden Hotel mit Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste aus aller Welt. Seit fast drei Jahrzehnten hat das etwa 160 Meter lange und 21 Meter breite Schiff seinen Liegeplatz an der Überseebrücke. Mehrmals im Jahr jedoch legt die „Cap San Diego“ auch jetzt noch zu Museumsfahrten mit bis zu 500 Passagieren ab – gen Helgoland, Cuxhaven, Rendsburg oder Kiel.

Auch alle Jahre wieder läuft das Museumsschiff beim Hafengeburtstag mit ein und aus. Keine Frage, das Frachtschiff ist begehrt. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, genießt den Feierabend auf dem Deck.

DockLounge 22.6., 13.7., 27.7., 17.8., 31.8., jeweils Do, ab 18.00, Museumsschiff „Cap San Diego“
(U Baumwall), Überseebrücke/Ecke Baumwall, Eintritt 18,- Mindestumsatz (Wertmarken für Burger und Drinks), Reservierung nicht möglich – nur Abendkasse; www.feierabend.hamburg