Dating-Portale versprechen 100 Prozent Erfolg, Anzeigen in Zeitungen Originalität und Unterhaltung

Viele Dinge sind ins Internet abgewandert: Immobilien- und Autoanzeigen zum Beispiel. Auch Menschen, die einen (neuen) Partner suchen, setzen ihre Hoffnung zusehends auf elektronische Suchmaschinen, die das amouröse Finden erleichtern sollen. Online-Dating wird immer beliebter, sagen die Betreiber, ist sogar von der Stiftung Warentest unter die Lupe genommen worden. Die Dating-Portale heißen Parship, FriendScout 24, ElitePartner, Zoosk.com oder eDarling. Sie versprechen das Blaue vom Himmel – und das sozusagen automatisch: „Alle elf Sekunden verliebt sich bei uns ein Single“, „100 Prozent Erfolg garantiert!“ Wer möchte, darf das glauben.

Aber es gibt auch immer noch Menschen, die Partneranzeigen in Zeitungen schalten. Vertreten ist überwiegend die Altersklasse 50 plus. Die Selbstinszenierungen sind manchmal durchaus originell. So suchen Mann und Hund zusammen ein „Frauchen“ („Wir, eine junge Deutsche Dogge und ich“). Man findet malerische Selbstironie („Der Lack ist zwar ab, die Grundierung aber noch recht ordentlich“), maritime Komplettangebote („Seemann mit Haar und tätowiert“) und exotische Offerten, die auf eine Fernbeziehung hinauslaufen („Ich lebe in Peking“). Hauptsache, es funktioniert. Wahrscheinlich kann aber keine noch so geschickte elektronische oder analoge Auswahl gesunden Menschenverstand und Lebenserfahrung ersetzen. Wenn es um die Gestaltung einer Partnerschaft geht, hilft wohl auch kein „Niveau-Filter“, wie ihn ein Portal verspricht. Man möchte allen Glück wünschen, auch dem Mann, der seine Anzeige wie einen Beipackzettel gestaltete mit dem Warnhinweis: „Verlust von Herz und Verstand sind möglich.“